SVP-Bowil

Unter dem Namen „Schweizerische Volkspartei Bowil (SVP Bowil)“ besteht eine selbständige politische Partei in der Rechtsform eines Vereins. Die SVP Bowil ist eine Sektion der Schweizerischen Volkspartei Kanton Bern und ist dem Amtsverband Konolfingen angeschlossen.

Tätigkeit/Zweck

Die SVP Bowil vereinigt Frauen und Männer aus allen Bevölkerungsschichten und setzt sich für eine gleichberechtigte Mitarbeit in allen Organen der Partei ein. Sie bekennt sich zur freiheitlichen, direktdemokratischen Staatsordnung und zu den Grundsätzen des Rechtsstaates und des Föderalismus. Sie setzt vorab auf die Eigenverantwortung des Bürgers. Sie verfolgt als Hauptziele:

1. Die Erhaltung der Unabhängigkeit des Landes
  2. Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger
  3. Den Schutz der verfassungsmässigen Rechte
  4. Den Ausgleich der Interessen sowie die soziale und wirtschaftliche Förderung aller Volkskreise, insbesondere des Mittelstandes
  5. Die fortschrittliche und effiziente Ausgestaltung eines bürgernahen Staats
  6. Die wirtschaftliche und soziale Einbindung über das gesamte Kantonsgebiet

Die SVP Bowil bekennt sich zum Programm der Schweizerischen Volkspartei Kanton Bern und richtet sich nach deren Statuten sowie den Statuten des Amtsverbandes Konolfingen.

Die SVP Bowil beteiligt sich an der politischen Willensbildung in der Gemeinde. Sie erfüllte diese Aufgabe Insbesondere durch

1. die Beteiligung an Gemeindewahlen;
  2. die Stellungnahme zu Abstimmungsvorlagen und die Behandlung aller wichtigen Gemeindeangelegenheiten;
  3. die Pflege des Kontaktes unter den Mitgliedern;
  4. die Durchführung von Vorträgen, Orientierungen und Veranstaltungen zur Information und Weiterbildung der Mitglieder und Interessierten sowie die Pflege der Beziehung zu den Medien;
  5. die Werbung neuer Mitglieder und die Verbreitung des Gedankengutes der Partei;

Die SVP Bowil arbeitet mit dem Amtsverband Konolfingen und der Kantonalpartei zusammen. Es gelten die Richtlinien der Kantonalpartei.